Ihr Warenkorb 0
    DE FR


    Parkett vs Laminat

    Sie freuen sich bereits auf Ihre neue Wohnung oder Ihr Haus? Jedoch gibt eine Bau- oder Umbauplanung zuerst noch einiges zu tun. Sie stehen bei der Wahl des richtigen Bodenbelages an? Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Eigenschaften von Laminat und Parkett und damit auch der Unterschiede zwischen den beiden Fussbodenbelägen.

    Parkett Eigenschaften

    Unter Parkett versteht man einen Bodenbelag mit einer mindestens 2.5 Millimeter dicken Holznutzschicht. Der Belag ist in unterschiedlichsten Formaten, Holzarten und Farben erhältlich. Unterschieden wird zusätzlich zwischen Mehrschicht- und Massivparkett. Der Mehrschichtparkett besteht aus 2-3 Holzschichten (siehe Abbildung). Massivparkett besteht aus einer Holzschicht und ist zwischen 10 und 30 Millimeter dick. Grundsätzlich gilt, je dicker die Nutzschicht, desto teurer ist das Parkett.

    • Parkett ist in unterschiedlichsten Farben, Formen und Oberflächenbehandlungen verfügbar. Dies ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Raumes.
    • Die Farbe eines Parkettbodens verändert sich im Laufe der Zeit. Durch den Lichteinfall wird der Boden, je nach Produkt und Materialart, meist dunkler.
    • Parkett lässt sich renovieren. Er kann mehrmals geschliffen und neu versiegelt oder geölt werden. Die Häufigkeit ist abhängig von der Dicke der Nutzschicht. Pro Schleifgang werden zwischen 0.5 – 0.7 Millimeter Holz abgetragen. Das heisst, ein Parkettboden mit einer Nutzschicht von 2.5 Millimetern kann zirka 2 Mal geschliffen werden. Ihr Geschmack hat sich verändert? Es ist auch möglich, die Farbe des Parkettes mit Hilfe von Ölen oder Laugen zu verändern.
    • Holz als Baumaterial wirkt sich positiv auf das Raumklima und die Luftfeuchtigkeit aus und reguliert diese auf natürliche Weise. Dank dem Holz hat der Parkettboden eine Fusswarme Oberfläche.
    • Die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften haben natürlich auch Einfluss auf den Boden. Je nach Luftfeuchtigkeit im Raum schwindet oder quillt dieser auf. Während der Heizperiode im Winter können sich so Fugen zwischen den einzelnen Dielen bilden. Im Sommer nimmt der Boden wieder Feuchtigkeit auf und diese schliessen sich. Daher sollte beachtet werden, dass die relative Luftfeuchtigkeit immer zwischen 35-50 Prozent beträgt und die Raumtemperatur zwischen 20-22°C liegt.

     

    Laminat Eigenschaften

    Die Nutzschicht, genannt Overlay, eines Laminatbodens besteht in der Regel aus Melamin-Kunstharz getränkten Schichten. Diese schützt den Boden vor Verschleiss und Abnutzung. Direkt darunter befindet sich die Dekorschicht. Diese wird meist aus Papier gefertigt und bedruckt. Der Druck imitiert das Aussehen von Holz oder Stein. Die Entwicklung der Technik macht eine optische Unterscheidung zwischen Laminat und Parkett immer schwieriger. Die Trägerplatte macht den dicksten Teil der Laminat-Diele aus. Diese besteht mehrheitlich aus einer mitteldichten oder hochdichten Faserplatte (MDF/HDF). Die Gegenzugschicht besteht ebenfalls aus einer harzverpressten Schicht und dient der Stabilisierung des Belages.

    • Der Laminatboden ist strapazierfähig und sehr pflegeleicht.
    • Laminat wird mit unterschiedlichsten Oberflächenoptiken und in verschieden Preisklassen angeboten. Diese unterscheiden sich meist durch die unterschiedlichen Beanspruchungsklassen von 21 für den Wohnbereich bis 34 für den gewerblichen Bereich.
    • Eine Renovierung des Laminates ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht darin, einzelne Dielen auszutauschen.
    • Leider ist Laminat auch weniger umweltfreundlich als Parkett. Die Produktion erfordert einen höheren Energieaufwand und bei der Herstellung werden mehr Schadstoffe in die Luft abgegeben. Die Entsorgung eines Laminatbodens erfolgt meist über den Sondermüll.

     

    Ob die Wahl auf Parkett oder Laminat fällt, hängt stark von den eigenen Bedürfnissen und dem Einsatzort ab. Ein Parkettboden bringt einen grösseren Pflegeaufwand mit sich. Er dankt dies aber mit einer langen Lebensdauer. Auch die ökologischen Vorteile sprechen eher für einen Parkett. Möchten Sie aber einen möglichst pflegeleichten Fussboden, der sich farblich kaum verändert, empfiehlt sich das Laminat. Um den passenden Boden für Ihr Haus oder einzelne Räume zu finden, nehmen Sie am besten die Beratung Ihres Fachhändlers des Vertrauens in Anspruch. In der Beratung kann dieser individuell auf die räumlichen Gegebenheiten, Ihre Vorstellungen sowie die Eigenschaften der einzelnen Bodenbeläge eingehen. Natürlich begrüssen wir Sie auch gerne in unseren Bodenausstellungen in Herisau AR, Urdorf ZH oder Morges VD.


    Hier geht es zu den cabana Parkett-Kollektionen.


    Hier geht es zu den cabana Laminat-Kollektionen.